Schlagzeug-Kurse für Erwachsene (Einsteiger)

Toan Prüfung von Bianca Lange

Zum erfolgreichen Abschluss des vergangenen Jahres fand am Samstag, den 30.12.2023 die Schwarzgurtprüfung von Bianca Lange statt.

Bianca startete im Alter von 36 Jahren verhältnismäßig spät mit dem Kampfsport. Sie war von Anfang an mit Leidenschaft und viel Eifer dabei wurde dadurch ein wichtiger und zuverlässiger Teil unserer Gruppe. Sie ist Teil des Trainerteams für das Kinder- und Jugendtraining und leitet außerdem die Gruppe für Frauen und Mädchen. Neben ihrer wertvollen Arbeit als Trainerin nimmt sie auch selbst sehr erfolgreich an Kata-Wettbewerben teil.

Das Jahr 2023 stand für Bianca ganz im Zeichen der Toan-Prüfung. Am Wochenende trainierte sie bei zusätzlichen Einheiten viele Stunden für die anstehende Herausforderung.

In der Prüfung wurden zunächst die Fallschule sowie sämtliche Katas unseres Stils abgefragt, bevor dann die Hand-und Fußtechniken folgten. Bei der Demonstration musste Bianca nicht nur auf die korrekte Ausführung achten, sondern auch die Unterschiede in Wirkungsweise und Anwendung erläutern.

Anschließend folgte mit der Selbstverteidigung der umfangreichste Teil der Prüfung. Beim Kung-Fu Dju Su kommt es auf effektive und moderne Abwehrtechniken an, die stilgetreu oft weich ausgeführt werden.

Den Abschluss bildete ein Referat, welches die Rolle eines Meisters/einer Meisterin in Vergangenheit und Gegenwart beleuchtete.

Die Prüfung wurde von zahlreichen Ritualen begleitet, was die Prüfung für die zahlreichen Zuschauer besonders interessant machte.

Am Ende wurden sich die Prüfer schnell darüber einig, dass Bianca von nun an den schwarzen Gürtel tragen darf.

Wir gratulieren Bianca herzlich zur bestandenen Schwarzgurtprüfung!