Nimm Kontakt mit uns auf!
Aikido Graduierung


Aikido – Günter Schröder: Überraschungstraining und Graduierung zum 4. Dan

Am 23.04.2017 war ein ganz besonders seltsamer Tag für Günter Schröder: Seine Aikido-Schüler organisierten ein Überraschungstraining und anschließend wurde er – ebenfalls ohne Vorankündigung – zum 4. Dan graduiert. Die Stadtausgabe der NWZ berichtete darüber in ihrer Ausgabe vom 28.04.2017:

Seltsames Training
Einer Überraschung folgte die nächste: Günter Schröder, seit 43 Jahren Vorsitzender des Judo-Clubs Achernmeer-Hundsmühlen, kam aus dem Staunen nicht raus. Der Meister im Aikido hatte sich mit einer Handvoll seiner Kampfkunst-Schüler verabredet, um mit ihnen zusätzlich zum normalen Training für ihre nächste Gürtelprüfung im Aikido zu trainieren. Der Nachmittag verlief aber komplett anders als von ihm erwartet.
Als Günter Schröder im Vereinsheim in Hundsmühlen (an der Diedrich-Dannemann-Straße gleich hinter der Stadtgrenze) eintraf, wunderte er sich als erstes über die für diese Uhrzeit ungewöhnlich vielen Autos auf dem Parkplatz. Gleich im Eingangsbereich traf er auf einen seiner ersten Schüler, den er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und der vor über 30 Jahren bei ihm mit dem Aikido begonnen hatte. Dessen Erklärung, dass dieser nur zufällig mal wieder vorbeischauen wollte, erschien Schröder ungewöhnlich, aber die Freude war dennoch groß.
Es ging seltsam weiter – sowohl in der Umkleide wie später im Dojo (das ist ein vollständig mit Matten ausgelegter Trainingsraum). Es tauchten immer mehr aktuelle und ehemalige Schüler auf, um am Training teilzunehmen. Sogar einige, die zurzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr trainieren können, erschienen, um beim Training zuzusehen.
Niemand der Anwesenden verriet, worum es wirklich ging. Allesamt behaupteten sie, dass sie einfach nur mal wieder zusammen trainieren wollten. Die Freude, die Ehemaligen wiederzusehen und auch von den aktiven Schülern so viele beim Training zu haben, war Günter Schröder sichtlich anzusehen. „Alle sagten, sie seien zum Training gekommen, da konnte ich keine weiteren Fragen stellen und hatte auch keine Zeit für weitere Überlegungen, sondern ich musste mich auf ein gutes Training konzentrieren“, sagte Schröder später.
Während des Trainings herrschte unter den Schülern eine außergewöhnliche, aufgeregte Anspannung. Günter Schröder registrierte auch, dass sich im Zuschauerbereich immer mehr Leute aus der Familie und dem Freundeskreis einfanden, die mit Aikido eigentlich nichts zu tun haben und alle unter fadenscheinigem Vorwand zuschauen wollten.
Nach einer Stunde intensiven Trainings endlich wurde auch dem Vereinsvorsitzenden klar, worum es ging. Es erschien nämlich Wolfgang Sambrowski-Gille, ein Mitglied des Vorstandes des Bundes Deutscher Aikido-Lehrer. Nach einer herzlichen Begrüßung knieten sich alle Schüler am Mattenrand hin, Sambrowski-Gille trat nach vorne und verlieh einem zu Tränen gerührten Günter Schröder drei Tage vor dessen 71. Geburtstag in einer offiziellen Zeremonie den 4. Meistergrad im Aikido. Direkt nach der Graduierung knallten die Sektkorken, es wurde gratuliert und ausgelassen gefeiert.“